Wir bieten bei initiierten Stornierungen aus Gründen, die außerhalb Ihres Einflussbereichs liegen, möglicherweise einen Stornierungsverzicht an. Stornierungsverzichte verhindern, dass Stornierungen Ihrem Ansehen auf dem Online-Marktplatz schaden. 

Konsequenzen für von Partnern initiierte Kündigungen – wie z. B. Abzüge von Auszahlungen oder eine 7-tägige vorübergehende Sperrung – werden 10 Tage nach der Stornierung angewendet.  Sie haben ab dem Datum der Stornierung 10 Tage Zeit, einen Verzicht zu beantragen. 

Die folgenden Gründe können für einen Stornierungsverzicht in Betracht gezogen werden, wobei für einige Belege erforderlich sind: 

Naturkatastrophe 

Ihre Unterkunft ist von einem Naturereignis betroffen, das diese als Unterkunft für Gäste unsicher macht. Beispiele sind Erdbeben, Tsunamis, Vulkanausbrüche, Erdrutsche, weitreichende Ausfälle wichtiger Versorgungseinrichtungen, Tornados, Wirbelstürme, Überschwemmungen, Waldbrände und andere schwere oder anormale Wetterereignisse.  Wir verzichten automatisch auf Stornierungen im Zusammenhang mit bestimmten Naturkatastrophen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie den Stornierungsverzicht nicht innerhalb von 7 Tagen nach der Stornierung sehen. 

Andere unvorhersehbare Umstände 

Ihre Unterkunft ist von unvorhergesehenen Ereignissen betroffen, wie zum Beispiel: 
  • Epidemien, Pandemien oder andere Notfälle im Gesundheitswesen 
  • Krieg, Terroranschläge, Unruhen, weitreichende zivile Unruhen und andere Anfeindungen 
  • Nationale oder lokale Reisebeschränkungen der Regierung 
  • Reiseunterbrechungen durch weitreichende Einschränkungen oder Ausfälle wichtiger Reiseinfrastruktur 
  • Behördliche Änderungen der Pass- oder Visabestimmungen 
Erfahren Sie in der Richtlinie für unvorhersehbare Umstände, welche Ereignisse unter die Richtlinie fallen und welche nicht. 

Schäden an der Unterkunft 

Ihre Unterkunft hat schwere Schäden erlitten, die sie für Gäste unsicher oder unbewohnbar macht. Beispiele sind nicht funktionierende Leitungen, Gaslecks oder ähnliche Probleme. 

Um einen Stornierungsverzicht anzufragen, müssen Sie die folgenden Unterlagen einreichen: 
  • Eine Beschreibung des beschädigten oder defekten Bereichs der Unterkunft 
  • Einen Versicherungsanspruch oder einen Kostenvoranschlag eines Reparaturunternehmens 
  • Den Zeitraum, während dem die Unterkunft unbewohnbar sein wird 
Wenn Ihre Unterkunft aufgrund von Schäden vorübergehend nicht verfügbar ist, liegt es in Ihrer Verantwortung, Ihren Kalender oder die Verfügbarkeit Ihres Inserats zu aktualisieren. So können Sie neue Buchungen in Zeiträumen verhindern, in denen Sie keine Gäste aufnehmen können. 

Verstöße gegen die Hausordnung 

Ein Gast hat gegen die Hausordnung verstoßen oder sagt, dass er sie nicht einhalten kann, und beantragt keine Stornierung über sein Urlauberkonto. 

Halten Sie sich an folgende Anweisungen, um Anspruch auf einen Stornierungsverzicht zu haben: 
  • Die Hausordnung muss zum Zeitpunkt der Buchung in Ihrem Inserat unter Regeln & Richtlinien veröffentlicht worden sein. 
  • Kommunizieren Sie mit den Gästen auf der Plattform, um sicherzustellen, dass Sie die notwendige Dokumentation bereitstellen können. 

Zahlung überfällig

Ein Gast hat die zweite oder dritte Zahlung nicht zum Fälligkeitsdatum getätigt, um die Buchung abzuschließen. Dies schließt keine zusätzlichen Zahlungsaufforderungen ein, die nach der Buchung gesendet werden. 

Halten Sie sich an folgende Anweisungen, um Anspruch auf einen Stornierungsverzicht zu haben: 
  • Sie müssen versuchen, den Gast zu kontaktieren. 
  • Sie müssen dem Gast jeden fälligen Betrag gemäß Ihren Stornierungsbedingungen zum Zeitpunkt der Buchung erstatten. 
  • Buchungen, für die der Gast die erste Zahlung noch nicht geleistet hat, werden nicht in Ihre Erfolgsstatistik einbezogen und sind daher hier nicht anwendbar.
Sie sollten Ihre Kommunikationsversuche mit dem Gast erfassen (z. B. über die Plattform gesendete Nachrichten), falls Sie Unterlagen zur Unterstützung Ihres Antrags auf einen Stornierungsverzicht benötigen. 

Sie können eine Buchungsanfrage nicht annehmen 


Manchmal können Sie eine Buchungsanfrage aus Gründen, die außerhalb Ihres Einflussbereichs liegen, nicht innerhalb der 24 Stunden annehmen. In diesen Fällen kann ein „Stornierungsverzicht für die Ablehnung von Buchungsanfragen“ sicherstellen, dass diese abgelehnten Buchungsanfragen das Ranking Ihrer Unterkunft nicht beeinflussen. 

 Zu den Beispielen gültiger Gründe zählen: 
  • Naturkatastrophe 
  • Interner Website-Fehler 
  • Der Urlauber hat die Buchungsanfrage zurückgezogen 
  • Verstöße gegen die Hausordnung 
  • Verspätete Zahlung 

Beantragen eines Stornierungsverzichts oder eines Kostenschutzes für die Ablehnung von Buchungsanfragen 

Um einen Stornierungsverzicht zu beantragen, wenden Sie sich an Ihren Account Manager (falls Sie einen haben). Wenn nicht, kontaktieren Sie den Kundenservice von FeWo-direkt innerhalb von 10 Tagen nach der Stornierung oder Ablehnung der Anfrage über die Schaltfläche zur Kontaktaufnahme mit uns in Ihrem Vermieterbereich von FeWo-direkt. 

Bitte geben Sie Folgendes an: 
  • Die Nummer der Reservierung oder der Buchungsanfrage 
  • Eine kurze Erklärung, warum die Stornierung oder Ablehnung außerhalb Ihres Einflussbereichs lag 
  • Jede relevante Kommunikation mit dem Gast (vorzugsweise über die Plattform) 
  • Jegliche unterstützende Belege oder Nachweise im Zusammenhang mit dem angegebenen Grund