Tritt in Kraft: 14. Oktober 2023 (nur USA)

Um das Vertrauen der Reisenden in unseren Marktplatz aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, dass unsere Partner alle bestätigten Buchungen aufrechterhalten. Wenn ein Partner eine angenommene Buchung storniert oder für die Stornierung verantwortlich ist, berechnen wir eine gestaffelte Partnergebühr. Es können auch zusätzliche Maßnahmen verhängt werden, beispielsweise eine vorübergehende Sperrung des Inserats. Für Stornierungen, die außerhalb der Kontrolle des Partners liegen, können Ausnahmen von der Richtlinie gemacht werden.

Diese Gebühren werden die erwarteten Kosten und negativen Auswirkungen von Stornierungen ausgleichen, die andernfalls unsere Reisenden, FeWo-direkt und Partner belasten würden, die nicht ohne angemessene Begründung stornieren.

Ein Partner kann in folgenden Fällen für eine Stornierung verantwortlich gemacht werden:
  • Der Partner veranlasst direkt eine Stornierung.
  • Der Partner hat ein Inserat doppelt gebucht, was zu einer Stornierung führte.
  • Der Partner hat einen Reisenden in die Irre geführt, indem er eine Unterkunft durch eine andere ersetzt hat.
  • Partner umgehen diese Richtlinie, indem sie Reisende unter anderem dazu auffordern, die Stornierung vorzunehmen.
Stornierungsgebührenstruktur
Für eine vom Partner initiierte Stornierung erheben wir eine Gebühr ab 50 USD. Bei der Festlegung des Gebührenbetrags berücksichtigen wir den Buchungswert und den Zeitpunkt der Stornierung:
  • Wenn die Reservierung innerhalb von 48 Stunden vor dem Check-in oder nach dem Check-in storniert wird, beträgt die Gebühr 50% des Reservierungsbetrags für die nicht verbrachten Nächte.
  • Wenn die Reservierung nach 48 Stunden, aber innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in storniert wird, beträgt die Gebühr 25% des Reservierungsbetrags.
  • Wenn die Reservierung mehr als 30 Tage vor dem Check-in storniert wird, beträgt die Gebühr 10% des Reservierungsbetrags.
Der Reservierungsbetrag beinhaltet den Standard-Mietpreis plus alle von Ihnen festgelegten Gebühren (z. B. für die Reinigung oder ein Haustier). Wenn die berechnete Gebühr weniger als 50 USD beträgt, wird sie auf bis zu 50 USDangepasst. Es gibt keine Obergrenze oder maximale Gebührenhöhe. Die Stornierungsgebühren werden den Partnern in Rechnung gestellt oder bei der nächsten Auszahlung einbehalten.

Darüber hinaus erhalten Partner, die stornieren (oder für die Stornierung verantwortlich gemacht werden), keine Auszahlung für diese Reservierung. Sofern die Auszahlung bereits erfolgt ist, werden künftige Auszahlungen entsprechend gekürzt.  

Gebührenerlass
Wir verstehen, dass nicht alle Stornierungen in Ihrer Hand liegen. Partner haben möglicherweise Anspruch auf einen Gebührenerlass, wenn sie hinreichend nachweisen können, dass einer der folgenden Umstände zutrifft:
  • Höhere Gewalt, wie z. B. Naturkatastrophen
  • Von der Regierung auferlegte Reisebeschränkungen
  • Der Reisende hat gegen die Hausordnung verstoßen oder beabsichtigt, gegen diese zu verstoßen (einschließlich Unbefugter).
  • Wartungsnotfälle oder Umstände, die die Gesundheit und Sicherheit der Reisenden gefährden
  • Es hat ein Fehler in der FeWo-direkt-Plattform oder den Diensten zur Stornierung geführt.
  • Versäumnis des Reisenden, Zahlungen zu leisten
  • Vermutetes oder wahrscheinliches Risiko betrügerischen Verhaltens