Um das Vertrauen der Urlauber in unseren Marktplatz aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, dass Sie alle bestätigten Buchungen aufrechterhalten. Wenn ein Partner eine angenommene Buchung storniert oder für die Stornierung verantwortlich ist, berechnen wir eine gestaffelte Partnergebühr. Es können auch zusätzliche Maßnahmen verhängt werden, beispielsweise eine vorübergehende Sperrung des Inserats. 

Für Stornierungen, die außerhalb der Kontrolle des Partners liegen, können Ausnahmen von der Richtlinie gemacht werden. 

Stornogebühr 

Datum des Inkrafttretens: 14. Oktober 2023 (nur USA)

Gebühren werden die erwarteten Kosten und negativen Auswirkungen von Stornierungen ausgleichen, die andernfalls unsere Urlauber, FeWo-direkt und das Vertrauen in unseren Online-Marktplatz belasten würden. 

Sie können in folgenden Fällen für eine Stornierung verantwortlich gemacht werden: 

  • Sie stornieren eine Buchung aus Gründen, die nicht den Kriterien unserer Richtlinie für eine gerechtfertigte Stornierung entsprechen.
  • Sie haben ein Inserat doppelt gebucht, was zu einer Stornierung geführt hat. 
  • Sie haben einen Urlauber in die Irre geführt, indem sie eine Unterkunft durch eine andere ersetzt haben. 
  • Sie umgehen diese Richtlinie, indem Sie Urlauber unter anderem dazu auffordern, die Stornierung vorzunehmen. 
  • Bei der Ankunft konnte ein Gast die Unterkunft des Partners nicht betreten und seinen Aufenthalt abschließen, und FeWo-direkt war nicht in der Lage, den Partner innerhalb einer angemessenen Zeitspanne zu erreichen, um eine Lösung zu finden, sodass FeWo-direkt die Kosten für die Suche nach einer Notunterkunft für den Gast im Rahmen unserer Mit Vertrauen buchen-Richtlinie übernehmen musste. 


Wichtig: Partner, die eine Stornierung falsch melden oder falsch kategorisieren, um EG-Gebühren zu umgehen, können trotzdem mit einer Gebühr belastet werden und müssen mit anderen Konsequenzen für den Online-Marktplatz rechnen, wie z. B. einer Sperrung oder Löschung. 

Die Stornogebühren werden automatisch von Ihrer nächsten Auszahlung abgezogen. Wenn die Gebühr höher ist als Ihre nächste Auszahlung, wird sie von zukünftigen Auszahlungen abgezogen, bis der Gebührenbetrag erreicht ist. 

Hinweis für Agenturen mit Schnittstellenanbindung: Sie werden Rechnungen für die Stornogebühren erhalten. 

Darüber hinaus erhalten Partner, die stornieren (oder für die Stornierung verantwortlich gemacht werden), keine Auszahlung für diese Reservierung. Sofern die Auszahlung bereits erfolgt ist, werden künftige Auszahlungen entsprechend gekürzt. 


Stornierungsgebührenstruktur  

Für alle vom Partner initiierten Stornierungen erheben wir eine Gebühr ab 50 USD.

Bei der Festlegung des Gebührenbetrags berücksichtigen wir den Buchungswert und den Zeitpunkt der Stornierung: 

  • Wenn die Reservierung innerhalb von 48 Stunden vor dem Check-in oder nach dem Check-in storniert wird, beträgt die Gebühr 50% des Reservierungsbetrags für die nicht verbrachten Nächte. 
  • Wenn die Reservierung nach 48 Stunden, aber innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in storniert wird, beträgt die Gebühr 25% des Reservierungsbetrags. 
  • Wenn die Reservierung mehr als 30 Tage vor dem Check-in storniert wird, beträgt die Gebühr 10% des Reservierungsbetrags. 

Der Reservierungsbetrag beinhaltet den Standard-Mietpreis plus alle von Ihnen festgelegten Gebühren (z. B. für die Reinigung oder ein Haustier). Wenn die berechnete Gebühr weniger als 50 USD beträgt, wird sie auf 50 USD angepasst. Es gibt keine Obergrenze oder maximale Gebührenhöhe. 


Vorübergehende Sperrung 

Datum des Inkrafttretens: 23. Mai 2024 (global) 

In Verbindung mit der oben aufgeführten Stornogebühr für Partner wird eine vorübergehende, 7-tägige Sperrung des Inserats für alle vom Partner initiierten Stornierungen einer angenommenen Buchung angewendet: 

Nur das Inserat, für das die Stornierung vorgenommen wurde, ist von der vorübergehenden Sperrung betroffen. 

Die vorübergehende Sperrung beginnt 10 Tage nach der Stornierung, es sei denn, der Partner fordert wie unten angegeben einen Kostenschutz an und erhält diesen. 


Kostenschutz bei Stornierungen für Gastgeber   

Wir verstehen, dass nicht alle Stornierungen in Ihrer Hand liegen.

Partner haben möglicherweise Anspruch auf einen Kostenschutz, wenn sie hinreichend nachweisen können, dass einer der folgenden Umstände zutrifft:

  • Höhere Gewalt, wie z. B. Naturkatastrophen 
  • Von der Regierung auferlegte Reisebeschränkungen 
  • Der Urlauber hat gegen die Hausordnung verstoßen oder beabsichtigt, gegen diese zu verstoßen (einschließlich Unbefugter). 
  • Wartungsnotfälle oder Umstände, die die Gesundheit und Sicherheit der Reisenden gefährden 
  • Es hat ein Fehler in der FeWo-direkt-Plattform oder den Diensten zur Stornierung geführt. 
  • Versäumnis des Urlaubers, Zahlungen zu leisten 
  • Vermutetes oder wahrscheinliches Risiko betrügerischen Verhaltens 


Anfrage eines Kostenschutzes bei Stornierungen 

Die vorübergehende Sperrung beginnt 10 Tage nach dem Datum der Stornierung. Sie müssen innerhalb dieser 10 Tage einen Kostenschutzantrag einreichen und genehmigen lassen, um die vorübergehende Sperrung zu vermeiden.  Sie haben auch ab dem Datum der Stornierung 10 Tage Zeit, einen Kostenschutz zu beantragen, um Stornierungsgebühren zu vermeiden.  

Um einen Kostenschutz anzufragen, wenden Sie sich über Ihren Vermieterbereich von FeWo-direkt oder den Link am Ende dieses Hilfeartikels an den Kundenservice. Wählen Sie den Grund aus, der Ihrem Problem am nächsten kommt. Wenn Sie einen Account Manager haben, wenden Sie sich direkt an ihn. Sie müssen nachweisen, dass die betroffene Reservierung aus Gründen außerhalb Ihres Einflussbereichs storniert wurde, um einen Kostenschutz zu erhalten. 


Weitere Folgen 

Wenn Sie die Reservierung eines Gastes stornieren, kann das weitere, oben nicht aufgeführte Konsequenzen haben. 

Die weiteren Folgen beinhalten: 

  • Gesperrte Zeiträume 
    • Dies ist der Fall, wenn Sie die Reservierung storniert haben, weil Sie doppelt gebucht haben, unvorhersehbare Umstände vorliegen oder Ihre Unterkunft kürzlich verkauft wurde oder einen neuen Eigentümer hat. 
    • Der Kalender Ihres Inserats wird auch für die Tage der ursprünglichen Reservierung, die Sie storniert haben, gesperrt. 
  • Verminderte Berechtigung zur Teilnahme am Premium Gastgeber-Programm 
    • Wenn Ihre Stornierungsquote 1% übersteigt, verlieren Sie die Berechtigung zur Teilnahme am Premium-Gastgeber-Programm. 
  • Niedrigere Position in den Suchergebnissen 
    • Stornierungen können sich negativ auf Ihren Marktrang auswirken. 
  • Sperrung oder Löschung des Partners 
    • Stornierungen durch den Partner können zur Sperrung oder Löschung Ihres FeWo-direkt-Kontos führen, wenn die Marktplatz-Richtlinien nicht eingehalten werden.