Einführung

Um das Vertrauen der Urlauber in unseren Marktplatz aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, dass unsere Partner alle bestätigten Buchungen aufrechterhalten. Wenn ein Partner eine angenommene Buchung storniert oder für die Stornierung verantwortlich ist, berechnen wir eine gestaffelte Partnergebühr. Es können auch zusätzliche Maßnahmen verhängt werden, beispielsweise eine vorübergehende Sperrung des Inserats.

Für Stornierungen, die außerhalb der Kontrolle des Partners liegen, können Ausnahmen von der Richtlinie gemacht werden.


Stornogebühr 

Datum des Inkrafttretens: 14. Oktober 2023 (nur USA)

Gebühren werden die erwarteten Kosten und negativen Auswirkungen von Stornierungen ausgleichen, die andernfalls unsere Urlauber, FeWo-direkt und Partner belasten würden, die nicht ohne angemessene Begründung stornieren.

Ein Partner kann in folgenden Fällen für eine Stornierung verantwortlich gemacht werden:
  • Der Partner veranlasst direkt eine Stornierung.
  • Der Partner hat ein Inserat doppelt gebucht, was zu einer Stornierung führte.
  • Der Partner hat einen Urlauber in die Irre geführt, indem er eine Unterkunft durch eine andere ersetzt hat.
  • Partner umgehen diese Richtlinie, indem sie Urlauber unter anderem dazu auffordern, die Stornierung vorzunehmen.
 

Stornogebührenstruktur 

Für eine vom Partner initiierte Stornierung erheben wir eine Gebühr ab 50 USD. Bei der Festlegung des Gebührenbetrags berücksichtigen wir den Buchungswert und den Zeitpunkt der Stornierung:
  • Wenn die Reservierung innerhalb von 48 Stunden vor dem Check-in oder nach dem Check-in storniert wird, beträgt die Gebühr 50% des Reservierungsbetrags für die nicht verbrachten Nächte.
  • Wenn die Reservierung nach 48 Stunden, aber innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in storniert wird, beträgt die Gebühr 25% des Reservierungsbetrags.
  • Wenn die Reservierung mehr als 30 Tage vor dem Check-in storniert wird, beträgt die Gebühr 10% des Reservierungsbetrags.
Der Reservierungsbetrag beinhaltet den Standard-Mietpreis plus alle von Ihnen festgelegten Gebühren (z. B. für die Reinigung oder ein Haustier). Wenn die berechnete Gebühr weniger als 50 USD beträgt, wird sie auf 50 USD angepasst. Es gibt keine Obergrenze oder maximale Gebührenhöhe. Die Stornogebühren werden den Partnern in Rechnung gestellt oder bei der nächsten Auszahlung einbehalten.

Darüber hinaus erhalten Partner, die stornieren (oder für die Stornierung verantwortlich gemacht werden), keine Auszahlung für diese Reservierung. Sofern die Auszahlung bereits erfolgt ist, werden künftige Auszahlungen entsprechend gekürzt.


Vorübergehende Sperrung

Datum des Inkrafttretens: 23. Mai 2024 (global)

In Verbindung mit der oben aufgeführten Stornogebühr für Partner erwirken wir eine vorübergehende, 7-tägige Sperrung des Inserats für alle vom Partner initiierten Stornierungen einer angenommenen Buchung:
  • Nur das Inserat, für das die Stornierung vorgenommen wurde, ist von der vorübergehenden Sperrung betroffen.
  • Jede Stornierung führt zu einer weiteren Sperrung von 7 Tagen des betroffenen Inserats (z. B.: 2 vom Partner initiierte Stornierungen desselben Inserats führen zu einer vorübergehenden Sperrung von 14 Tagen). 
  • Die vorübergehende Sperrung beginnt 10 Tage nach der Stornierung, es sei denn, der Partner fordert wie unten angegeben einen Kostenschutz an und erhält diesen. 


Kostenschutz bei Stornierungen 

Wir verstehen, dass nicht alle Stornierungen in Ihrer Hand liegen. Partner haben möglicherweise Anspruch auf einen Kostenschutz, wenn sie hinreichend nachweisen können, dass einer der folgenden Umstände zutrifft:
  • Höhere Gewalt, wie z. B. Naturkatastrophen
  • Von der Regierung auferlegte Reisebeschränkungen
  • Der Urlauber hat gegen die Hausordnung verstoßen oder beabsichtigt, gegen diese zu verstoßen (einschließlich Unbefugter).
  • Wartungsnotfälle oder Umstände, die die Gesundheit und Sicherheit der Reisenden gefährden
  • Es hat ein Fehler in der FeWo-direkt-Plattform oder den Diensten zur Stornierung geführt.
  • Versäumnis des Urlaubers, Zahlungen zu leisten
  • Vermutetes oder wahrscheinliches Risiko betrügerischen Verhaltens 
Wichtig: Beachten Sie, dass die vorübergehende Sperrung 10 Tage nach dem Datum der Stornierung beginnt. Sie müssen innerhalb dieser 10 Tage einen Kostenschutzantrag einreichen und genehmigen lassen, um die vorübergehende Sperrung zu vermeiden.

Sie haben ab dem Datum der vom Partner initiierten Stornierung 30 Tage lang Zeit, einen Kostenschutz anzufordern, um Stornogebühren zu vermeiden. 

Kontaktieren Sie uns, um den Kostenschutzprozess einzuleiten.