- Startseite Hilfekeyboard_arrow_right
- Buchungsassistent
Richtlinie für vom Gastgeber veranlasste Stornierungen
Um das Vertrauen der Gäste in unseren Marktplatz aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, dass Sie alle bestätigten Buchungen aufrechterhalten. Stornierungen, vor allem kurz vor der Anreise, können Auswirkungen auf die Pläne der Gäste haben, zu schlechten Bewertungen führen und die Gastgeber-Kennzahlen Ihres Inserats beeinträchtigen. Wenn ein Gastgeber eine angenommene Buchung storniert oder für die Stornierung verantwortlich ist, berechnen wir eine gestaffelte Gastgebergebühr. Es können auch zusätzliche Maßnahmen verhängt werden, beispielsweise eine vorübergehende Sperrung des Inserats.
Für Stornierungen, die außerhalb der Kontrolle des Gastgebers liegen, können Ausnahmen von der Richtlinie gemacht werden.
Stornogebühr
(Gilt nur für die USA) Datum des Inkrafttretens: 14. Oktober 2023, Aktualisierung: 1. Oktober 2025
Gebühren gleichen die erwarteten Kosten und negativen Auswirkungen von Stornierungen aus, die andernfalls Gäste, FeWo-direkt und das Vertrauen in unseren Online-Marktplatz belasten würden.
Sie können in folgenden Fällen für eine Stornierung verantwortlich gemacht werden:
- Sie stornieren eine Buchung aus Gründen, die nicht den Kriterien unserer Richtlinie für eine gerechtfertigte Stornierung entsprechen.
- Sie haben ein Inserat doppelt gebucht, was zu einer Stornierung geführt hat.
- Sie haben einen Gast in die Irre geführt, indem Sie eine Unterkunft durch eine andere ersetzt haben.
- Sie umgehen diese Richtlinie, indem Sie Gäste unter anderem dazu auffordern, die Stornierung vorzunehmen.
- Ein Gast hatte keinen Zugang zur Unterkunft des Gastgebers, um seinen Aufenthalt abzuschließen, und FeWo-direkt war nicht in der Lage, den Gastgeber innerhalb einer angemessenen Zeitspanne zu erreichen, um eine Lösung zu finden.
- Sie verweigern einem Gast ohne triftigen Grund den Zutritt.
Darüber hinaus erhalten Gastgeber, die stornieren (oder für die Stornierung verantwortlich gemacht werden), keine Auszahlung für diese Reservierung. Sofern die Auszahlung bereits erfolgt ist, werden künftige Auszahlungen entsprechend gekürzt.
Wichtig: Gastgeber, die eine Stornierung falsch melden oder falsch kategorisieren, um EG-Gebühren zu umgehen, können trotzdem mit einer Gebühr belastet werden und müssen mit anderen Konsequenzen für den Online-Marktplatz rechnen, wie z. B. einer Sperrung oder Löschung.
Hinweis für Agenturen mit Schnittstellenanbindung: Sie erhalten Rechnungen für die Stornogebühren.
Auszahlungsabzüge
Ab dem 1. Juli 2025 werden einige Gebühren für eine stornierte Buchung, die zu Stornogebühren führt, von Ihrer nächsten Auszahlung abgezogen. Wenn die Gebühr höher ist als Ihre nächste Auszahlung, wird sie von zukünftigen Auszahlungen abgezogen, bis der Gebührenbetrag erreicht ist. Wenn Stornogebühren vor dem 1. Juli 2025 angefallen sind, erhalten Sie eine Rechnung und müssen die Gebühren gemäß den Anweisungen auf der Rechnung bezahlen.
Wichtig: Seit dem 1. Juli 2025 werden Ihnen die Gebühren für Stornierungen separat in Rechnung gestellt, die daraus resultieren, dass einem Gast der Zutritt ohne triftigen Grund verweigert wird oder dass ein Gast aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Gastgeber-Kommunikationsrichtlinie nicht zur angegebenen Zeit anreisen kann.
Stornogebührenstruktur
Für alle vom Gastgeber initiierten Stornierungen erheben wir eine Gebühr ab 50 USD. Bei der Festlegung des Gebührenbetrags berücksichtigen wir die Buchungseinnahmen und den Zeitpunkt der Stornierung:
- Wenn die Buchung zum Zeitpunkt der Anreise oder danach storniert wird, gemäß der Gastgeber-Kommunikationsrichtlinie durch Nichtbeantwortung passiv nicht berücksichtigt wird oder dem Gast der Zutritt ohne triftigen Grund verweigert wird, beträgt die Gebühr 100% des Reservierungsbetrags pro Nacht ohne Aufenthalt in der Unterkunft.
- Wenn die Buchung innerhalb von 48 Stunden vor der Anreise storniert wird, auch aufgrund von Nichtbeantwortung, was einen Verstoß gegen die Gastgeber-Kommunikationsrichtlinie darstellt, beträgt die Gebühr 50% des Reservierungsbetrags.
- Wenn die Buchung nach mehr als 48 Stunden, aber innerhalb von 30 Tagen vor der Anreise storniert wird, beträgt die Gebühr 25% des Reservierungsbetrags.
- Wenn die Buchung mehr als 30 Tage vor der Anreise storniert wird, beträgt die Gebühr 10% des Reservierungsbetrags.
Der Reservierungsbetrag beinhaltet den Standard-Mietpreis plus alle von Ihnen festgelegten Gebühren (z. B. für die Reinigung oder ein Haustier). Wenn die berechnete Gebühr weniger als 50 USD beträgt, wird sie auf 50 USD angepasst. Es gibt keine Obergrenze oder maximale Gebührenhöhe.
Vorübergehende Sperrung
Datum des Inkrafttretens: 23. Mai 2024 (global)
In Verbindung mit der oben aufgeführten Stornogebühr für Gastgeber wird eine vorübergehende, 7-tägige Sperrung des Inserats für alle vom Gastgeber initiierten Stornierungen einer angenommenen Buchung angewendet. Inserate mit ausstehenden Stornogebühren aufgrund der Zutrittsverweigerung trotz angenommener Buchung können gesperrt werden, bis die ausstehende Gebühr vollständig beglichen wurde.
Nur das Inserat, für das die Stornierung vorgenommen wurde, ist von der vorübergehenden Sperrung betroffen. Die vorübergehende Sperrung beginnt 10 Tage nach der Stornierung, es sei denn, der Gastgeber fordert wie unten angegeben einen Kostenschutz an und erhält diesen.
Kostenschutz für Gastgeber bei Stornierungen
Wir verstehen, dass nicht alle Stornierungen in Ihrer Hand liegen. Gastgeber haben möglicherweise Anspruch auf einen Kostenschutz, wenn sie hinreichend nachweisen können, dass einer der folgenden Umstände zutrifft:
- Höhere Gewalt, wie z. B. Naturkatastrophen
- Von der Regierung auferlegte Reisebeschränkungen
- Der Urlauber hat gegen die Hausordnung verstoßen oder beabsichtigt, gegen diese zu verstoßen (einschließlich Unbefugter).
- Wartungsnotfälle oder Umstände, die die Gesundheit und Sicherheit der Reisenden gefährden
- Es hat ein Fehler in der FeWo-direkt-Plattform oder den Diensten zur Stornierung geführt.
- Versäumnis des Urlaubers, Zahlungen zu leisten
- Vermutetes oder wahrscheinliches Risiko betrügerischen Verhaltens
Anfrage eines Kostenschutzes bei Stornierungen
Die vorübergehende Sperrung beginnt 10 Tage nach dem Datum der Stornierung. Sie müssen innerhalb dieser 10 Tage einen Kostenschutzantrag einreichen und genehmigen lassen, um die vorübergehende Sperrung zu vermeiden. Sie haben auch ab dem Datum der Stornierung 10 Tage Zeit, einen Kostenschutz zu beantragen, um Stornogebühren zu vermeiden.
Um einen Kostenschutz anzufragen, wenden Sie sich über Ihren Vermieterbereich von FeWo-direkt oder den Link am Ende dieses Hilfeartikels an den Kundenservice. Wählen Sie den Grund aus, der Ihrem Problem am nächsten kommt. Sie müssen nachweisen, dass die betroffene Buchung aus Gründen außerhalb Ihres Einflussbereichs storniert wurde, um einen Kostenschutz zu erhalten.
Weitere Folgen
Wenn Sie die Buchung eines Gastes stornieren, kann das weitere, oben nicht aufgeführte Folgen haben.
Die weiteren Folgen beinhalten:
- Gesperrte Zeiträume
- Dies ist der Fall, wenn Sie die Buchung storniert haben, weil Sie doppelt gebucht haben, unvorhersehbare Umstände vorliegen oder Ihre Unterkunft kürzlich verkauft wurde oder einen neuen Eigentümer hat.
- Der Kalender Ihres Inserats wird auch für die Tage der ursprünglichen Buchung, die Sie storniert haben, gesperrt.
- Stornierung zukünftiger Buchungen aufgrund einer Zutrittsverweigerung
- Wenn Sie keinen Kostenschutz beantragen oder nicht auf eine Prüfung durch den Kundenservice reagieren, können alle zukünftigen Buchungen für das Inserat storniert werden.
- Verminderte Berechtigung zur Teilnahme am Premium-Gastgeber-Programm
- Wenn Ihre Stornierungsquote 1% übersteigt, verlieren Sie die Berechtigung zur Teilnahme am Premium-Gastgeber-Programm.
- Niedrigere Position in den Suchergebnissen
- Stornierungen können sich negativ auf Ihren Marktrang auswirken.
- Sperrung oder Löschung des Gastgebers
- Stornierungen durch den Gastgeber können zur Sperrung oder Löschung Ihres FeWo-direkt-Kontos führen, wenn die Marktplatz-Richtlinien nicht eingehalten werden.