Gäste können Reservierungen, die zu 100% erstattet werden, selbst stornieren. Bei Reservierungen, für die keine vollständige Erstattung möglich ist, müssen möglicherweise Sie die Reservierung stornieren.  

Wenn ein Gast eine Stornierungsanfrage sendet, wird der Buchungsstatus in Ihrem Posteingang als „Stornierung angefragt“ angezeigt. Wenn ein Gast Sie kontaktiert, um seine Buchung zu stornieren, verweisen Sie ihn auf sein Konto, um die Anfrage zu senden.

  1. Melden Sie sich in Ihrem Konto an.
  2. Wählen Sie die gewünschte Unterkunft aus, wenn Sie über mehrere verfügen.
  3. Gehen Sie zum Posteingang.
  4. Wählen Sie Filter, um Ihre Unterhaltungen zu filtern.
    • Sie können auch den Namen des Gastes oder seine Reservierungsnummer (Reservierungsnr.) in die Suchleiste eingeben.
  5. Wählen Sie den Namen des Gastes aus.
  6. Wählen Sie Buchung stornieren.
  7. Wählen Sie den Stornierungsgrund aus:
    • Gast möchte stornieren
    • Daten sind bereits über eine andere Plattform gebucht
    • Verstoß gegen die Hausordnung
    • Naturkatastrophe oder Schäden an der Unterkunft 
    • Zahlung nicht erhalten
    • Unterkunft verkauft oder neuer Eigentümer
  8. Überprüfen Sie den Erstattungsbetrag und gehen Sie auf Weiter.
    • Vollständige Rückerstattungen sind für alle vom Partner initiierten Stornierungen erforderlich, es sei denn im Falle von Naturkatastrophen, Verstößen gegen die Hausordnung und überfällige Zahlungen.
  9. Wählen Sie Bestätigen aus, um die Erstattung zu bearbeiten.

Bitte beachten Sie, dass sich von Partnern durchgeführte Stornierungen, bei denen kein Kostenschutz greift, auf Ihre Erfolgsstatistik auswirken und eine Partnergebühr anfällt.

Wenn Stornierungen auf den Verkauf der Unterkunft oder einen neuen Eigentümer zurückzuführen sind, lesen Sie Übertragen eines Inserats an einen neuen Vermieter, um negative Auswirkungen auf Gäste zu vermeiden.