- Startseite Hilfekeyboard_arrow_right
- Buchungsassistent
Als Gastgeber die Reservierung eines Gastes stornieren
Gäste sollten ihre eigenen Reservierungen über ihr Konto stornieren, auch wenn die Buchung nicht für eine vollständige Erstattung infrage kommt. So wird sichergestellt, dass die Stornierung ordnungsgemäß erfasst wird und der Gastgeber keine Gebühr zahlen muss.
Wenn der Gast nicht in der Lage ist, selbst zu stornieren – insbesondere bei Reservierungen, die nicht für eine Erstattung infrage kommen – sollte er sich an den Kundenservice von FeWo-direkt wenden, um Unterstützung zu erhalten. Gastgeber sollten es vermeiden, im Namen des Gastes zu stornieren, da von Partnern veranlasste Stornierungen sich auf die Erfolgsstatistik auswirken und zu Gebühren führen können, es sei denn, es wird ein Kostenschutz gewährt.
In manchen Fällen können Gäste ihre Reservierung nicht sofort stornieren und müssen stattdessen eine Stornierungsanfrage stellen, die vom Gastgeber genehmigt werden muss.
Wenn ein Gast eine Stornierungsanfrage sendet, erscheint der Buchungsstatus in Ihrem Posteingang als Stornierung angefragt. Diese gelten nicht als vom Gastgeber initiierte Stornierungen und führen nicht zu Gebühren, wenn Sie diese genehmigen.
Als Gastgeber die Buchung eines Gastes stornieren
- Loggen Sie sich in Ihr Konto ein.
- Falls Sie mehrere Inserate besitzen, wählen Sie die entsprechende Unterkunft aus.
- Gehen Sie zum Posteingang.
- Suchen Sie die betreffende Reservierung heraus. Sie können Ihre Konversationen filtern oder den Namen des Gastes oder seine Reservierungsnummer (Reservierungsnr.) in die Suchleiste eingeben.
- Wählen Sie den Namen des Gastes aus.
- Wählen Sie Buchung ändern oder stornieren, dann Buchung stornieren.
- Hinweis: Wenn Sie Änderungen an der Buchung vornehmen müssen, finden Sie weitere Informationen und Anweisungen in unserem Hilfeartikel über die Bearbeitung der Buchung eines Gastes.
- Wählen Sie den Stornierungsgrund aus:
- Fügen Sie eine Nachricht an den Gast bei, in der Sie erklären, warum die Reservierung storniert wird.
- Überprüfen Sie den Erstattungsbetrag und wählen Sie Weiter.
- Vollständige Rückerstattungen sind für alle vom Partner initiierten Stornierungen erforderlich, außer in Fällen von Verstößen gegen die Hausordnung.
- Prüfen Sie die Stornobedingungen, um die Auswirkungen zu verstehen, bevor Sie fortfahren.
- Wählen Sie die Schaltfläche zur Stornierung der Buchung aus, um die Erstattung zu bestätigen und zu bearbeiten.
Die Buchung wird auf den Status „storniert“ aktualisiert und alle anfallenden Gebühren werden unter dem Stornierungsstatus angezeigt. Wenn Sie einen Kostenschutz angefragt haben und dieser genehmigt wurde, wird dies in den Buchungsdetails vermerkt.
Hinweis:- Von Partnern initiierte Stornierungen, bei denen kein Kostenschutz greift, können sich auf Ihre Erfolgsstatistik auswirken.
- Anfragen zum Kostenschutz bei Stornierungen müssen innerhalb von 10 Tagen nach der Stornierung gesendet werden.
- Wenn Stornierungen auf den Verkauf der Unterkunft oder einen neuen Eigentümer zurückzuführen sind, lesen Sie Übertragen eines Inserats an einen neuen Vermieter, um negative Auswirkungen auf Gäste zu vermeiden.