Einführung

Gäste können Buchungen über ihr Gastkonto von FeWo-direkt selbstständig stornieren. Dies gilt sowohl für erstattungsfähige als auch für nicht erstattungsfähige Buchungen.

Wenn ein Gast Sie direkt kontaktiert, um eine Buchung zu stornieren, sollten Sie ihn bitten, die Reservierung von seinem Konto aus zu stornieren. Wenn die Stornierung nicht selbstständig durchgeführt werden kann, wird sie als Stornierungsanfrage an Sie weitergeleitet, und der Buchungsstatus wird als Stornierung angefragt in Ihrem Posteingang angezeigt.

Hinweis: Agenturen mit Schnittstellenanbindung können im Vermieterbereich von FeWo-direkt keine Stornierungen akzeptieren oder den Buchungsstatus ändern. Sobald eine Buchung im Channel Manager storniert wird, dauert es 24 Stunden, bis sie auf FeWo-direkt angezeigt wird.

Anspruch auf 100% Erstattung

Ein Gast kann seine Reservierung über sein Gastkonto stornieren, wenn er Anspruch auf eine 100%ige Rückerstattung hat. Ihre Stornobedingungen sind im Abschnitt „Regeln & Richtlinien“ in Ihrem Konto festgelegt.

Für Agenturen mit Schnittstellenanbindung: Agenturen mit Schnittstellenanbindung müssen die Stornierung akzeptieren und dem Gast die Kosten innerhalb ihres Channel Managers erstatten. Um die Stornierung eines Gastes zu akzeptieren, müssen Sie den Status der Reservierung in Ihrem Channel Manager auf Storniert ändern. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, wählen Sie Vom Urlauber storniert als Grund aus.

Kein Anspruch auf 100% Erstattung

Besteht kein Anspruch auf eine Erstattung von 100%, können Gäste die Reservierung dennoch über ihr Konto stornieren. Der Gast muss jedoch die Gebühr einhalten, die für die Stornierung gemäß Ihrer Stornobedingungen erhoben wird.

Gäste können die Stornierung über ihr Konto auch dann anfordern, wenn die Buchung erfolgt ist, bevor Sie die Stornobedingungen festgelegt haben.

Nachdem Sie die Stornierungsanfrage des Gastes per E-Mail erhalten haben, bearbeiten Sie die Stornierung so schnell wie möglich in Ihrem Konto (idealerweise innerhalb von 24 Stunden) und stellen die entsprechende Erstattung gemäß Ihrer Stornobedingungen aus.

Auswirkungen auf die Erfolgsstatistik

Von Gästen veranlasste Stornierungen oder Stornierungsanfragen haben keinen Einfluss auf Ihre Erfolgsstatistik. Von Gastgebern veranlasste Stornierungen wirken sich unabhängig vom Stornierungsgrund auf Ihre Erfolgsstatistik aus.

Für Agenturen mit Schnittstellenanbindung: Agenturen mit Schnittstellenanbindung müssen in ihrem Channel Manager die Option Vom Urlauber storniert auswählen, wenn ein Gast stornieren möchte, um sicherzustellen, dass keine Gebühr fällig wird. Wenn dieser Grund im Channel Manager nicht ausgewählt wird, gilt dies als vom Gastgeber veranlasste Stornierung und es wird eine Gebühr erhoben. Es muss eine Stornierungsverzicht angefragt werden.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfeartikel zu Stornierungsverzichten.

Datumsänderungen

Wenn der Gast beschließt, seine Aufenthaltsdaten zu ändern, werden die Stornobedingungen an die neuen Aufenthaltsdaten angepasst.