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Eine Rückerstattung leisten, ohne die Buchung zu stornieren
Es kann vorkommen, dass Sie einem Gast eine Erstattung ausstellen möchten, ohne seine Buchung zu stornieren. Am häufigsten geschieht dies, wenn der Gast sich entscheidet, seinen Aufenthalt nach dem Check-in zu stornieren, da Gäste eine Reservierung nach dem Check-in nicht selbst stornieren können und sich die Stornierung der Reservierung für Sie negativ auf Ihre Kennzahlen auswirken könnte.
Möglicherweise möchten Sie einem Gast auch ohne Stornierung eine Rückerstattung als Entschädigung für ein Problem wie eine defekte Klimaanlage in der Ferienunterkunft oder eine Naturkatastrophe während des Aufenthalts geben.
Gäste können nach einer solchen Rückerstattung immer noch Bewertungen hinterlassen, da die Reservierung offiziell aktiv bleibt.
Vorgehensweise
- Loggen Sie sich in Ihrem Konto ein.
- Falls Sie mehrere Unterkünfte besitzen, klicken Sie auf das entsprechende Inserat.
- Gehen Sie zum Posteingang.
- Klicken Sie auf Filter.
- Sie können auch den Namen des Gastes oder seine Reservierungsnummer (Reservierungsnr.) in die Suchleiste eingeben.
- Wählen Sie den Namen des Gastes aus.
- Klicken Sie im Abschnitt Zahlungsplan auf Erstattung senden.
- Geben Sie den Erstattungsbetrag ein.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Klicken Sie auf Erstattung senden.
Wenn Sie in Ihrem Konto nicht die Möglichkeit haben, eine Erstattung zu senden, wählen Sie die Kontaktoption, um Hilfe zu erhalten.
Nach einer Erstattung
Wir senden Ihnen und dem Gast eine E-Mail mit Details zur Erstattung. Der Abschnitt „Zahlungsplan“ wird aktualisiert und zeigt den Zahlungsstatus als erstattet oder teilweise erstattet an. Es kann fünf bis sieben Werktage dauern, bis die Erstattung auf dem Konto des Gastes eingeht.
Das ursprüngliche Zahlungskonto des Gastes ist geschlossen
Wenn ein Gast nicht mehr über die ursprüngliche Zahlungsmethode verfügt, sollten Sie dennoch versuchen, seine Erstattung über Ihren Vermieterbereich vorzunehmen. Das Finanzinstitut des Gastes kann dem Gast den Betrag möglicherweise trotzdem gutschreiben oder im Rahmen seines Abgleichs einen Scheck ausstellen.
Bearbeitungsgebühren
Zwar sind für das Einziehen von Zahlungen Bearbeitungsgebühren zu entrichten, bei der Erstattung einer Zahlung fallen jedoch keine Gebühren an.
- Beispiel: Sie veranlassen eine Erstattung von 500 €. Von den 500 €, die Ihnen der Gast gezahlt hat, haben Sie aufgrund einer Bearbeitungsgebühr von 3% nur 485 € erhalten. Wir buchen von Ihrem Konto nur 485 € ab und überweisen die Bearbeitungsgebühr von 3% direkt an den Gast, sodass er insgesamt 500 € erstattet bekommt.
Hinweis für Agenturen mit Schnittstellenanbindung: Stellen Sie die Erstattung für Ihren Gast über Ihre Software oder Ihren Zahlungsabwickler aus. Wenden Sie sich an Ihren Softwareanbieter oder den Support Ihres Zahlungsabwicklers, wenn Sie Fragen zur Erstattung oder Änderung von Zahlungen für Gäste haben.