Übersicht

Promotions sind besondere Angebote, die die Sichtbarkeit Ihrer Unterkunft erhöhen und so mehr Gäste ansprechen können.

Promotions können Ihnen helfen, sich Buchungen im Voraus zu sichern, mehr Buchungen in der Nebensaison zu generieren oder kurzfristig Lücken in Ihrem Kalender zu füllen.

Promotions unterscheiden sich von Wochen- oder Monatsrabatten. Beide bieten einen prozentualen Nachlass auf Ihren Standard-Mietpreis, um so die Buchungszahlen zu steigern, aber Promotions haben folgende zusätzliche Vorteile:

  • Hervorhebung Ihres Inserats in den Suchergebnissen: Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit mit einem speziellen Logo für Urlauber auf FeWo-direkt, indem Sie einen Rabatt von mindestens 5% anbieten:

    • Urlauber lieben gute Angebote, und mit diesem Logo hebt sich Ihre Unterkunft von anderen ab.

    • Wenn Sie ein Exklusiv-Angebot für Mitglieder anbieten, können Sie mit einem Rabatt von 10% für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen.

  • Zielgerichtete Angebote: Promotions können sich an bestimmte Gäste richten oder für eine begrenzte Zeit angeboten werden, um ein Gefühl der Dringlichkeit zu schaffen und mehr Buchungen von Gästen zu erhalten, die in Echtzeit nach Unterkünften suchen.

  • Mehr Flexibilität: Promotions ermöglichen es Ihnen, Nachfrage durch saisonübergreifende Strategien aufzubauen, die Sie jederzeit anpassen können.

 

Arten von Promotions

Angebot

Beschreibung

Frühbucherrabatt

Sichern Sie sich ein konstantes Buchungsvolumen mit längeren Aufenthalten, indem Sie Gästen, die mehr als 60 Tage im Voraus buchen, Rabatte anbieten.

Last minute

Maximieren Sie das Umsatzpotenzial in der Hauptsaison, indem Sie preisbewusste, buchungsbereite Gäste anziehen.

Handy

Erreichen Sie ein breiteres Publikum und steigern Sie den Traffic für Ihr Inserat, indem Sie Urlaubern, die ihr Mobilgerät für die Buchung nutzen, Rabatte anbieten. 

Mit dieser Art von Werbung können Sie die vorhersehbare Nachfrage von umsatzstarken Gästen bedienen, indem Sie Ihre Sichtbarkeit auf Mobilgeräten erhöhen.

Exklusiv-Angebot für Mitglieder

Sprechen Sie vertrauenswürdige, umsatzstarke Reisende an, indem Sie Mitgliedern (Blue, Silver, Gold und Platinum) besondere Rabatte anbieten.

Mit dieser Art von Promotion können Sie sich von der Konkurrenz abheben und umsatzstarke Gäste anlocken, die früher buchen, länger bleiben und mehr ausgeben als Nicht-Mitglieder.

Sobald Sie Promotions in Ihrem Vermieterkonto von FeWo-direkt erstellt haben, werden Ihnen diese unter Kalender > Einstellungen > Promotions angezeigt.

 

So funktionieren Promotions

  • Angebote für Mobilgeräte und Exklusiv-Angebote für Mitglieder gelten für jede gebuchte Übernachtung.

  • Frühbucherrabatte und Last-minute-Rabatte gelten nur für die spezifischen Daten, die bei der Einrichtung festgelegt wurden. Das bedeutet, dass der Rabatt manchmal nur für bestimmte Nächte und nicht für die gesamte Buchung gilt.

Hier sind einige Beispiele, die Ihnen das Verständnis über die Funktionsweise von Promotions erleichtern:

  • Frühbuchung: Stellen Sie sich vor, Sie legen eine Frühbucher-Promotion für Aufenthalte fest, die 75 Tage vor dem Check-in-Datum gebucht werden. Wenn ein Gast einen Aufenthalt bucht, der sich über einen Zeitraum von 73 bis 77 Tagen ab dem Check-in-Datum erstreckt, gilt der Rabatt nur für die letzten drei Nächte (den Teil innerhalb des 75-Tage-Fensters) und nicht für die gesamte Buchung.

  • Last minute: Stellen Sie sich vor, Sie bieten eine Last-minute-Promotion für Aufenthalte an, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in-Datum gebucht werden. Wenn ein Gast einen Aufenthalt bucht, der sich über einen Zeitraum von 12 bis 20 Tagen ab dem Check-in-Datum erstreckt, gilt der Rabatt nur für die ersten drei Nächte (den Teil innerhalb des 14-Tage-Fensters) und nicht für die gesamte Buchung.

 

Kombination von Promotions

Um die Ersparnisse für die Gäste zu maximieren, werden Promotions mit bestehenden und zukünftigen Wochen- und Monatsrabatten in einer einzigen Buchung zusammengeführt (kombiniert).

Sie können mehrere Promotions für Ihr Inserat bzw. Ihre Inserate erstellen, aber es kann nur eine Promotion mit einem Wochen- oder Monatsrabatt kombiniert werden. Wenn Sie mehrere Promotions erstellen, erhält der Gast bei der Buchung den höchstmöglichen Buchungsrabatt.

Diese Tabelle zeigt ein Beispiel dafür, wie wir den endgültigen Buchungspreis für eine Unterkunft mit einem Standard-Mietpreis von 100 USD pro Nacht berechnen:

 

Ursprünglicher Standard-Mietpreis

Wochen-/Monats-
Rabatt

Ermäßigter Standard-Mietpreis

Angewendete Promotion

Gesamtrabatt

Endpreis

Nur die Promotion

100 USD

k. A.

k. A.

-10%

10 USD

90 USD

Eine Promotion
zusätzlich zu einem Wochenrabatt von 10%

100 USD

-10%

90 USD

-10%*

19 USD

81 USD

* Die Promotion wird auf den ermäßigten Standard-Mietpreis angewendet, nicht auf den ursprünglichen Standard-Mietpreis.

 

Sicherstellen, dass Werbeaktionen den Verbraucherschutz- und Werbegesetzen entsprechen

Wenn Sie eine Buchungsrabatt- oder Ersparnismitteilung bzw. eine andere Marketing-Mitteilung in die Freitexteingabe Ihres Inserats aufnehmen, liegt es in Ihrer Verantwortung, dass diese Mitteilungen allen geltenden Gesetzen, einschließlich Verbraucherschutz- und Werberecht, entsprechen. Beachten Sie bitte die folgenden allgemeinen Hinweise:

  • Buchungsrabatt- oder andere Ersparnismitteilungen, die Sie in die Freitexteingabe aufnehmen, dürfen nicht irreführend sein, sondern müssen immer akkurat, leicht verständlich und eindeutig sein und sich auf einen tatsächlichen Rabatt beziehen.

  • Jeder Rabatt oder jede Ersparnis, die den Gästen in Ihrem Inserat mitgeteilt wird, muss Urlaubern, die die Unterkunft buchen, zur Verfügung gestellt werden.

  • Wenn für einen ermäßigten Mietpreis geworben wird, dieser jedoch nur zu bestimmten angegebenen Buchungszeiträumen oder anderen Bedingungen wie z. B. für eine bestimmte Aufenthaltsdauer verfügbar ist, muss dies in der Nachricht absolut deutlich gemacht werden.

  • Alle Buchungsrabatt- oder Ersparnismitteilungen sollten auf einem Referenzmietpreis ohne Rabatt basieren, bei dem es sich um einen Standardpreis handelt, zu dem das Inserat sonst wirklich buchbar wäre. Das bedeutet, dass der Referenzmietpreis der örtlichen Gesetzgebung entsprechen muss. In einigen Ländern sollte der Referenzmietpreis beispielsweise der niedrigste buchbare Preis in den letzten 30 Tagen sein. Außerdem sollten Sie beispielsweise für eine Unterkunft am Strand keinen Nebensaisonpreis (z. B. für eine Buchung im Februar) als Buchungsrabatt im Vergleich zum Sommerpreis der Hochsaison (z. B. im August) für diese Unterkunft anbieten. Denn es ist extrem unwahrscheinlich, dass der August-Mietpreis jemals für Buchungen dieser Unterkunft außerhalb der Saison im Februar gilt.

  • Einzelheiten darüber, worauf sich der Standardpreis bezieht, müssen den Urlaubern mitgeteilt werden (z. B. „der Standardpreis ist der allgemein gültige Mietpreis für diese Unterkunft zu dieser Zeit des Jahres“). Die Erklärung muss in der Freitexteingabe deutlich hervorgehoben werden. 

  • Wenn Sie für ein zeitlich begrenztes Angebot werben (z. B. eine „72-Stunden-Aktion“ oder einen „Rabatt für neue Inserate“), darf der Buchungsrabatt für Ihr Inserat nur für die Dauer dieses Zeitraums verfügbar sein. Danach sollte der Mietpreis für einen angemessenen Zeitraum nach Ende des Angebotszeitraums wieder dem von Ihnen festgelegten Standardpreis entsprechen.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre erste Promotion erstellen.