Haftungsausschluss: Dieser Inhalt dient nur zur allgemeinen Information. Bitte betrachten Sie diesen Artikel nicht als Steuer-, Rechts- oder Finanzberatung. Sie sollten auch nicht davon ausgehen, dass der hier beschriebene Inhalt exakt auf Ihre Situation anzuwenden ist. Bitte besprechen Sie Ihre steuerlichen Verpflichtungen mit Ihrem Steuerberater. Die in den genannten Ressourcen geäußerten Meinungen entsprechen nicht den Ansichten von FeWo-direkt oder der Expedia Group und sind in keiner Weise mit diesen verbunden oder werden von ihnen befürwortet.

 

Was ist Formular 1099-K?

Das Formular 1099-K – Payment Card and Third Party Network Transactions (Zahlungstransaktionen per Zahlungskarte oder per Netzwerk Dritter) – ist ein Auskunftsformular, das von der Internal Revenue Service (IRS), der Bundessteuerbehörde der Vereinigten Staaten, verlangt wird. Formular 1099-K gibt Auskunft über den Bruttobetrag aller meldepflichtigen Zahlungstransaktionen, die Sie im letzten Kalenderjahr erhalten haben. Eine meldepflichtige Zahlungstransaktion ist eine Bezahlung per Zahlungskarte oder per Netzwerk Dritter. Weitere Informationen finden Sie unter Understanding Your Form 1099-K (Ihr Formular 1099-K)

Wenn Sie beispielsweise im Jahr 2025 Online-Zahlungen über FeWo-direkt akzeptiert haben und die Meldeschwellenwerte des Bundes und/oder Ihres Bundesstaats erreicht haben, bezieht sich das Formular 1099-K, das Sie im Jahr 2026 erhalten, auf die im Jahr 2025 abgewickelten Zahlungen.

Was ist der Zweck von Formular 1099-K?

Ein Formular 1099-K gibt Auskunft über den Bruttobetrag aller meldepflichtigen Zahlungstransaktionen, was dem gesamten unbereinigten Betrag in US-Dollar aller Zahlungstransaktionen für jeden teilnehmenden Zahlungsempfänger entspricht.

Die Beträge im Formular 1099-K entsprechen möglicherweise nicht direkt einer bestimmten Zeile in Ihrer Steuererklärung zur US-amerikanischen Bundeseinkommensteuer, da der Bruttobetrag im Formular 1099-K nicht bereinigt ist und daher keine Gebühren, Erstattungen oder Ähnliches berücksichtigt sind.

Warum habe ich ein Formular 1099-K erhalten?

Das Formular 1099-K wird gesendet, wenn der Inhaber (oder Begünstigte) des Bankkontos, das zum Empfangen von Zahlungen verwendet wird, eine US-Person ist und die staatlichen oder bundesstaatlichen Meldeschwellenwerte erreicht bzw. überschritten wurden.

Die US-Steuerbehörde IRS verlangt von uns, bestimmte Informationen von Vermietern einzuholen, um festzustellen, ob die Einnahmen der steuerlichen Anzeigepflicht in den USA unterliegen. Wir tun dies, indem wir bei der Anmeldung für Online-Zahlungen den Namen, die Staatsbürgerschaft und die Hauptadresse des Bankkontoinhabers bestätigen. Dazu sind wir verpflichtet, wenn eine auf unserer Website inserierte Unterkunft in den USA liegt oder Auszahlungen in US-Dollar erfolgen.

Gemäß unseren Richtlinien erfassen wir Informationen zum Steuerstatus im Voraus während der Zahlungseinrichtung, um die erforderlichen Steuererklärungen einreichen zu können und den Zahlungsprozess zu optimieren. Alle von Ihnen angegebenen Informationen werden sicher gespeichert.

Nach Ihrem Antrag auf Einrichtung von Online-Zahlungen erhalten Sie möglicherweise eine E-Mail mit der Aufforderung, Ihr Steuerprofil zu vervollständigen.

Was sind die Meldeschwellenwerte für Formular 1099-K?

FeWo-direkt ist verpflichtet, Ihnen das Formular 1099-K zu senden, wenn Sie eine US-Person sind und wir im Kalenderjahr 2025 mehr als 200 Zahlungstransaktionen mit einem Bruttogesamtbetrag von über 20.000 USD bearbeitet haben.

Für das Steuerjahr 2024 lag der Abgabeschwellenwert für das Formular 1099-K bei 5.000 USD. In den Jahren vor 2024 war FeWo-direkt verpflichtet, das Formular 1099-K zu versenden, wenn wir mehr als 200 Zahlungstransaktionen mit einem Bruttobetrag von mehr als 20.000 USD abgewickelt haben.  Aufgrund der Änderungen der Schwellenwerte zwischen 2023 und 2025 erhalten Sie das Formular 1099-K möglicherweise für einige Steuerjahre, für andere aber nicht.

Wenn Sie eine US-Person sind und sich die im aktiven Formular W-9 angegebene Adresse in einem bestimmten Bundesstaat befindet, dessen Schwellenwert den von der Regierung angegebenen Schwellenwert unterschreitet, muss FeWo-direkt möglicherweise das Formular 1099-K ausfüllen und auch beim Bundesstaat einreichen.

Wann werden die Formulare 1099-K gesendet?

FeWo-direkt stellt die Formulare 1099-K bis Ende Januar an betreffende Zahlungsempfänger bereit. Aus Sicherheitsgründen versendet FeWo-direkt das Formular 1099-K niemals per E-Mail.

Wir empfehlen Ihnen, die elektronische Zustellung zu wählen. Eine Anleitung dazu, wie Sie die elektronische Zustellung auswählen und Ihr Steuerformular herunterladen können, finden Sie unter Elektronische Zustellung Ihres US-Steuerformulars.

Was mache ich mit Formular 1099-K?

Wenn Sie ein Steuerformular erhalten, liegt es in Ihrer Verantwortung, Ihre Steuerpflicht im Rahmen der US-Einkommensteuer zu ermitteln. Beträge, die nicht von FeWo-direkt an die IRS gemeldet werden müssen, unterliegen möglicherweise immer noch der US-Bundes- und Staatseinkommenssteuer.

Sie müssen Ihre Einkommenssteuererklärung auf Grundlage Ihrer eigenen Geschäftsbücher und Aufzeichnungen vorbereiten. Darin sollten Einnahmen und Ausgaben in Bezug auf Miettransaktionen, die über die FeWo-direkt-Website durchgeführt wurden, enthalten sein. Dazu gehören Buchungsdaten in Ihrer Auszahlungsübersicht sowie Einnahmen und Ausgaben aus anderen Quellen.

Bitte wenden Sie sich an Ihren US-Steuerberater, wenn Sie weitere Fragen haben.

Formular 1099-K und FeWo-direkt

FeWo-direkt meldet alle Zahlungstransaktionen, die mit derselben Steuer-Identifikationsnummer verknüpft sind, in einem einzigen Formular. Dies kann Zahlungen für mehrere Inserate umfassen, wenn der Inhaber des Bankkontos auf jedem Steuerformular W-9 derselbe ist. Dies hilft uns, sicherzustellen, dass wir die von den Bundesstaaten und dem Bund vorgegebenen Abgabeschwellenwerte einhalten. Im Formular 1099-K ist der Bruttobetrag aller Zahlungstransaktionen enthalten, die über die Plattform von FeWo-direkt bearbeitet wurden, ohne Abzug für folgende Komponenten:

  • Provision für FeWo-direkt
  • Rückerstattungen
  • Transaktionsgebühren
  • Andere anfallende Gebühren wie benutzerdefinierte oder Standardgebühren

 

Ressourcen der IRS (in englischer Sprache)