Provisionsbasierte Inserate bieten Ihnen die Möglichkeit, nur für die eingegangenen Buchungen und nicht im Voraus für ein Jahres-Inserat zu bezahlen. Die Wahl des für Sie am besten geeigneten Inseratsmodells hängt stark von Ihren durchschnittlichen Mietpreisen und von der Anzahl der Buchungen ab, die Sie jedes Jahr annehmen. Provisionsbasierte Inserate sind bei einer kürzeren Saison und ausschließlich veranstaltungsbasierten Objektvermietungen eine ideale Alternative zu einem Jahres-Inserat. 

Da Ihnen keine Vorabkosten entstehen, bieten Ihnen provisionsbasierte Inserate die Möglichkeit, das Risiko für Objekte zu reduzieren, die nicht so oft vermietet werden. Außerdem haben Sie Zugang zu denselben Buchungstools wie Jahres-Inserate, z. B. beim Verwalten von Buchungsanfragen und des Kalenders. Gleichzeitig bieten sie Ihnen die Flexibilität, nur Buchungen für Ihre Wunschtermine anzunehmen und nach Nutzung zu bezahlen.


Für provisionsbasierte Inserate wird pro Buchung eine Provision ab 8% berechnet. Zudem sind hierfür Online-Reservierungen mit Online-Zahlungen erforderlich. Vorbehaltlich einer Risikoprüfung werden Zahlungen (abzüglich der Buchungsprovision) für gewöhnlich 24 Stunden nach der Anreise ausgezahlt und stehen 5–7 Tage später auf Ihrem Bankkonto zur Verfügung. Je nach Bankinstitut kann es unterschiedlich lange dauern, bis die Beträge auf dem jeweiligen Konto eingegangen sind.
 

Um herauszufinden, ob das provisionsbasierte Modell für Sie geeignet ist, rufen Sie unsere Seite Unterkunft vermieten auf, um das Mietpotenzial Ihres Objekts zu ermitteln.

Wenn Sie als Agentur Ihre Inserate bei FeWo-direkt über Ihre eigene Software verwalten, ist das provisionsbasierte Modell für Sie passend, wenn Sie ein Buchungsvolumen von nicht mehr 6.000 EUR pro Inserat pro Jahr erwarten.   Zudem verwalten Sie Ihr provisionsbasiertes Inserat wie bei jeder anderen eCommerce-Transaktion auch weiterhin in Ihrer Software. 

Für erstmalige Nutzer wird die erste Urlauberzahlung einen Tag nach der Anreise des Urlaubers oder 30 Tage nach dem Datum der Zahlung über unser System ausgezahlt (freigegeben), je nachdem, welches Datum später liegt. Bitte beachten Sie, dass andere Urlauberzahlungen, die in der Zwischenzeit getätigt wurden, 30 Tage nach dem Datum der ersten Urlauberzahlung oder einen Werktag nach dem Check-in des Urlaubers ausgezahlt werden, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt.

Jede nach Ihrer ersten Auszahlung erfolgte Zahlung wird 24 Stunden nach der Anreise freigegeben und steht je nach Richtlinien Ihrer Bank 5 bis 7 Geschäftstage später auf Ihrem Bankkonto zu Verfügung.