Übersicht

Dieser Artikel hilft Ihnen, betrügerische Nachrichten und Anrufe zu erkennen, um sicherzustellen, dass Sie und die Daten Ihrer Gäste sicher bleiben.

Phishing, Smishing und Vishing sind Betrugsversuche, die Benutzer dazu verleiten, vertrauliche persönliche Informationen preiszugeben oder Geld auszuhändigen:

  • Phishing bezieht sich auf betrügerische E-Mails. Phishing kann mit anderen vorbereitenden Betrugsmanövern einhergehen.
  • Smishing (SMS-Phishing) bezieht sich auf betrügerische SMS oder WhatsApp-Nachrichten.
  • Vishing bezieht sich auf betrügerische Anrufe.

Um Betrugsangriffe jeglicher Art zu melden, kontaktieren Sie uns am Ende dieses Artikels über die entsprechende Schaltfläche.

Phishing

Phishing ist ein weit verbreiteter Betrugsversuch, bei dem sich jemand online als jemand anderes ausgibt oder eine falsche Identität annimmt. Mit einer gefälschten E-Mail-Adresse, einem gefälschten Profil oder einer gefälschten Anzeige ermutigen Kriminelle ihre Opfer, eine bösartige Website zu besuchen, um vertrauliche persönliche Daten zu erbeuten. Sie können ihre Opfer auch dazu verleiten, Geld über eine Website eines Drittanbieters oder auf andere Weise zu senden.

Beispielsweise werden Sie in einer E-Mail von einem scheinbar seriösen Unternehmen aufgefordert, einen Link auszuwählen (anzuklicken), der Sie zu einer gefälschten Webseite führt. Sie werden dann aufgefordert, sensible Daten wie Passwörter, Benutzernamen oder Bankdaten anzugeben.

Nach einem erfolgreichen Angriff auf Ihr E-Mail-Konto können Kriminelle Anfragen von Gästen abfangen und Zahlungen für Buchungen anfordern, ohne dass Sie davon Kenntnis haben. Ihre Gäste könnten Geld verlieren und Sie könnten Buchungen verlieren.

Smishing

Opfer von Smishing erhalten eine SMS oder WhatsApp-Nachricht, in der sie zum sofortigen Handeln gedrängt werden. Die Nachricht kann die Opfer auffordern, einen Link anzuklicken, der sie zu einer gefälschten Website führt, oder eine Telefonnummer anzurufen, oder an diese eine SMS zu senden. Diese Telefonnummer wird häufig von einem automatisierten Antwortsystem beantwortet.

Opfer werden aufgefordert, private Informationen wie Passwörter oder Kreditkarteninformationen anzugeben.

Vishing

Bei Vishing oder Voice-Phishing erstellt ein Betrüger ein automatisiertes Sprachsystem, um Sprachanrufe zu tätigen und Opfer dazu zu bringen, private Informationen preiszugeben. Der Sprachanruf erzeugt ein Gefühl der Dringlichkeit und ermutigt Vishing-Opfer, sensible Daten preiszugeben. Es ist wichtig zu beachten, dass es für einen Betrüger einfach ist, eine gefälschte Rufnummernanzeige zu erstellen, um vorzugeben, jemand anderes zu sein. Legen Sie auf und geben Sie keine sensiblen Daten preis.

Schutz Ihrer Privatsphäre

Wir schützen Ihre Privatsphäre und helfen, Betrug zu verhindern, indem wir anonyme E-Mail-Adressen von „@messages.Vrbo.com“ verwenden.

Anonyme E-Mail-Adressen verbergen Ihre echte E-Mail-Adresse während des ersten Austauschs über Ihr FeWo-direkt-Konto zwischen Ihnen und potenziellen Gästen. Dadurch wird verhindert, dass Kriminelle Ihre E-Mail-Adresse entdecken und sie verwenden, um in betrügerischer Absicht mit Gästen zu kommunizieren und Zahlungen von Gästen anzufordern.

Befolgen Sie die folgenden Tipps, um Betrug besser erkennen zu können:

  • Falsche oder seltsame URL: Wenn Sie versuchen, sich auf einer Website anzumelden, die Sie häufig verwenden, jedoch feststellen, dass etwas anders ist als sonst, überprüfen Sie die URL noch einmal und rufen Sie die Webadresse der tatsächlichen Website auf, statt auf einen Link zu klicken. Stellen Sie außerdem sicher, dass die URL mit „https://“ und nicht mit „http://“ beginnt.
  • Aufforderung zur Kommunikation oder Zahlung außerhalb der Plattform: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie aufgefordert werden, außerhalb der Plattform zu kommunizieren. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, eine Zahlung oder Überweisung außerhalb des sicheren Zahlungssystems der Plattform vorzunehmen.
  • Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik: Gefälschte Websites oder Phishing-E-Mails enthalten oft viele Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik. Achten Sie auf diese Details, um Betrugsversuche zu erkennen.
  • Gefälschte Plattform-E-Mails: Einige Betrüger senden möglicherweise gefälschte E-Mails, in denen sie unsere Plattformmarken imitieren und Sie auffordern, eine Ferienunterkunft per Überweisung oder Kreditkarte außerhalb des sicheren Zahlungssystems zu bezahlen. Es handelt sich definitiv um eine gefälschte E-Mail, die Sie uns umgehend melden sollten. Wir werden Sie niemals dazu auffordern, eine Zahlung außerhalb unseres sicheren Systems vorzunehmen.
  • Bilder mit niedriger Auflösung: Die Bilder und Fotos haben möglicherweise eine niedrigere Auflösung oder Qualität, als Sie es von einem seriösen Unternehmen erwarten würden.
  • Dringende Anfrage von Bankdaten: Seien Sie vorsichtig bei E-Mails oder Websites, die Sie drängen, sensible Daten wie Ihre Bankdaten anzugeben. Eine legitime Bank oder ein seriöses Unternehmen wird Sie nicht per E-Mail nach sensiblen Daten fragen.
  • Keine sichere Website: Suchen Sie in der URL-Leiste nach einem Schloss-Symbol. Wenn Sie auf das Schloss-Symbol klicken, können Sie überprüfen, ob für diese Website ein Sicherheitszertifikat ausgestellt wurde. Dieses Zertifikat kennzeichnet eine seriöse und vertrauenswürdige Website.