Ab dem 1. Juli 2024 sind Hotels, externe Buchungsdienstleister und Hosting-Platfformen im Rahmen der California Senate Bill No. 644 dazu verpflichtet, Stornierungen einer Reservierung eines Hotels oder einer Unterkunft zur Kurzzeitvermietung in Kalifornien mindestens 24 Stunden nach Buchungsbestätigung kostenlos zu ermöglichen.*

Dies gilt für Reservierungen, die ab dem 1. Juli 2024 in kalifornischen Unterkünften vorgenommen werden. Diese Anforderung gilt nicht für Unterkünfte, die außerhalb Kaliforniens liegen. 

So erkennen Sie, welche stornierten Reservierungen für eine Erstattung in Frage kommen
Wenn ein Urlauber eine in Frage kommende Reservierung in Kalifornien innerhalb von 24 Stunden nach der Reservierung storniert, sollten Agenturen mit Schnittstellenanbindung (IPMs) und Plattformpartner die folgenden Richtlinien befolgen. 

a. Agenturen mit Schnittstellenanbindung 
Sie müssen die Reservierung in Ihrer Software stornieren und dann innerhalb von 30 Tagen nach der Stornierung des Urlaubers eine vollständige Erstattung der vom Gast geleisteten Zahlungen vornehmen. FeWo-direkt erstattet die Servicegebühr.

b. Plattformpartner
Sie können die stornierte Reservierung im Posteingang einsehen und identifizieren.
  1. Loggen Sie sich in Ihr Konto ein.
  2. Wählen Sie die gewünschte Unterkunft aus, wenn Sie über mehrere verfügen.
  3. Klicken Sie im Navigationsmenü auf Posteingang.
  4. Im Posteingang wird die betroffene Reservierung als Storniert – 24 Stunden unter Status angezeigt.
    • Sie können die Unterhaltungen auch filtern, indem Sie Filter wählen. Gehen Sie dann auf Reservierung und wählen Sie Storniert
Die Details zu der Reservierung und den Stornobedingungen bleiben für die betroffenen Reservierungen bestehen, sodass es einfach ist, zwischen Stornierungen zu unterscheiden, die nach diesem Gesetz erstattungsfähig sind, und solchen, die nicht erstattungsfähig sind.

Stornierungsanfragen von Gästen
In einigen Fällen kann ein Gast eine Stornierung über sein Konto anfordern, die Ihre Genehmigung erfordert. Bei Stornierungsanfragen von Gästen, die nach diesem Gesetz für eine Erstattung in Frage kommen, wird der Buchungsstatus „Stornierungsanfrage – 24 Stunden“ im Posteingang und in den Reservierungs-Details angezeigt. Sie müssen diese Anfragen so schnell wie möglich bestätigen, um sicherzustellen, dass Gäste für ihre Stornierungsanfrage innerhalb von 30 Tagen ihre Erstattung erhalten. Wie bei allen anderen Stornierungsanfragen von Gästen auch, werden Ihnen für diese Stornierungen keine Gebühren berechnet. 

* Ausnahmen sind Reservierungen, die innerhalb von 72 Stunden vor dem Check-in-Datum vorgenommen werden. Bestimmte Reservierungen sind von dieser Anforderung ausgenommen. Diese Informationen basieren auf dem aktuellen Verständnis der Expedia Group bezüglich geltender Gesetze und sollten von Partnern nicht als Referenz herangezogen werden; bitte konsultieren Sie Ihre Rechtsabteilung für eine rechtliche Beratung.