Wenn Sie eine Buchung haben, die unter unsere COVID-19-Notfallrichtlinie fällt, können Sie beim Gastgeber ein flexibles Guthaben anfordern, das Sie auf eine zukünftige Buchung anwenden können. Weitere Informationen zu unserer COVID-19-Notfallrichtlinie finden Sie im entsprechenden Artikel unten.

Eine Gutschrift für eine zukünftige Buchung ist eine Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Gastgeber, die es Ihnen ermöglicht, den bereits bezahlten Betrag für eine Buchung auf einen einzelnen zukünftigen Aufenthalt anzuwenden. Dies gibt Ihnen die nötige Flexibilität, einen zukünftigen Aufenthalt zu einem Zeitpunkt zu planen, an dem Sie wieder reisen können.

Einer Gutschrift zustimmen
Um ein Guthaben für eine zukünftige Buchung zu erhalten, müssen Sie und der Gastgeber dies über unser sicheres Nachrichtensystem vereinbaren. Dabei sollten Sie auch die Einlösungsbedingungen besprechen, um Erwartungen hinsichtlich der Verwendung des Guthabens zu setzen. Letztendlich müssen Sie und der Gastgeber sich auf alle Bedingungen einigen. Einige Bedingungen, die Sie festhalten sollten:
  • Wert des Guthabens: Der vereinbarte Wert wird vollständig von der zukünftigen Buchung abgezogen.
  • Ablaufdatum des Guthabens: Wir empfehlen, das Ablaufdatum mindestens 365 Tage nach dem Check-out-Datum der ursprünglichen Buchung anzusiedeln.
  • Aufenthaltsdaten: Die Aufenthaltsdaten, an denen das Guthaben angewendet werden kann. Dazu zählt auch die Frage, ob das Check-out-Datum in diesem Bereich liegt. Wir empfehlen Gastgebern, keine Datumsbeschränkungen festzulegen.
  • Preise: Preise und Verfügbarkeit unterliegen der Nachfrage und der Saisonalität.
  • Stornobedingungen: festgelegte Stornobedingungen, die für die neue Buchung gelten. (Beachten Sie, dass wir Ihnen durch das Guthaben entgegenkommen und Sie möglicherweise keine Erstattung in Höhe des Guthabens erhalten können, wenn Sie sich bei Ihrer ursprünglichen Buchung bereits außerhalb des Stornierungsfrist befunden haben.)
  • Hausordnung: Die Hausordnung, die bei einer neuen Buchung erneut bestätigt werden muss.

Guthaben einlösen 
Ein Guthaben kann nur bei demselben Gastgeber eingelöst werden, der es Ihnen ausgestellt hat. Wenn Sie bereit sind, wieder zu reisen und Ihr Guthaben einzulösen, senden Sie eine Anfrage für den gewünschten Zeitraum an die Unterkunft. Besuchen Sie dazu das Inserat und klicken Sie auf Link zum Kontaktieren des Gastgebers . Geben Sie die erforderlichen Informationen ein. Verweisen Sie in Ihrer Nachricht auf Ihre Vereinbarung und den Wert Ihres Guthabens, damit der Gastgeber dieses auf das neue Angebot anwenden kann.

Wenn Sie Ihr Guthaben einlösen, wird Ihnen eine Servicegebühr für die neue Buchung berechnet. Um diese zusätzliche Servicegebühr erstattet zu bekommen, wenden Sie sich an den Kundenservice, indem Sie unten auf dieser Seite auf die Schaltfläche Kontaktieren Sie uns klicken. 

Weitere Informationen zum Erhalt eines Guthabens für die Buchung finden Sie in den unten aufgeführten Fragen.

Muss ich zusätzliche Gebühren zahlen, wenn ich meine Gutschrift verwende?
Wir erstatten gegebenenfalls die folgenden Gebühren, wenn Sie Ihre ursprüngliche Buchung stornieren und ein Guthaben erhalten:
  • Erstattbare Kaution
  • Objekt-Haftpflichtversicherung
  • Von uns erhobene Übernachtungssteuer/Kulturförderabgabe
Wenn Sie bereit sind, erneut zu reisen und Ihr Guthaben einzulösen, können Sie davon ausgehen, dass diese Extras erneut zu zahlen sind. Wenn Sie einen wesentlichen Aspekt Ihrer ursprünglichen Buchung ändern, z. B. die Jahreszeit oder die Aufenthaltsdauer, müssen Sie möglicherweise einen zusätzlichen Betrag zahlen, wenn die Kosten Ihrer neuen Buchung höher sind als der Wert Ihres Guthabens. Dies könnte auf unterschiedliche Mietpreise aufgrund der Nachfrage oder der Saisonalität zurückzuführen sein.

Wir empfehlen Ihnen, alle verbleibenden Zahlungen und entsprechenden Gebühren zusammen mit dem Gastgeber zu dokumentieren, wenn Sie die Guthabenbedingungen besprechen.

Erhalte ich eine Erstattung der Servicegebühr?
Wenn ein Guthaben für die Umbuchung eines Aufenthalts ausgestellt wird, wird die Vrbo-Servicegebühr für die ursprüngliche Buchung nicht zurückerstattet. Wenn Sie Ihr Guthaben einlösen, wird Ihnen eine Servicegebühr für die neue Buchung berechnet. Um diese Servicegebühr erstattet zu bekommen, wenden Sie sich an den Kundenservice, indem Sie unten auf dieser Seite auf die Schaltfläche Kontaktieren Sie uns klicken.

Gilt mein Guthaben für Vrbo oder für den Gastgeber?
Ein Guthaben für die Buchung ist eine Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Gastgeber. Mit einem Guthaben können Sie den Betrag, den Sie bereits für die ursprüngliche Buchung bezahlt haben, auf eine zukünftige Buchung bei demselben Gastgeber anwenden. Dies bietet Ihnen die nötige Flexibilität, einen zukünftigen Aufenthalt für einen Zeitpunkt zu planen, wenn Sie wieder reisen können.

Kann ich mein Guthaben für eine andere Ferienwohnung verwenden?
Sie können Ihr Guthaben nicht verwenden, um bei einem anderen Gastgeber zu buchen. Guthaben können nur bei dem Gastgeber eingelöst werden, der sie ausgestellt hat. Wenn ein Gastgeber mehrere Ferienwohnungen besitzt, kann das Guthaben für jede dieser Unterkünfte eingelöst werden, sofern der Gastgeber damit einverstanden ist. Wir empfehlen Ihnen, dies beim Festlegen der Guthabenbedingungen zu dokumentieren.

Sind mein Guthaben und meine neue Buchung durch die Mit-Vertrauen-Buchen-Garantie abgedeckt?
Unsere reguläre Mit-Vertrauen-Buchen-Garantie greift auch hier, da sie für bestätigte Buchungen gilt. Für den Fall, dass das Guthaben selbst entweder vom Gastgeber oder vom Gast nicht eingelöst werden kann, gilt unsere COVID-19-Notfallrichtlinie.