Um Sie vor betrügerischen Anfragen zu schützen, haben wir einige der gängigsten Strategien von Betrügern zusammengefasst.

Überzahlungen und Rückerstattungsanträge
In diesem Beispiel senden Betrüger einen gefälschten Bankscheck oder eine gefälschte Zahlungsanweisung und fordern dann eine Rückerstattung an, bevor Sie oder die Bank von der gefälschten Zahlung Kenntnis erhalten. Betrüger können auch mit Kreditkarte bezahlen und eine Rückerstattung über eine andere Zahlungsmethode beantragen.

Häufige Ausreden, um einen Scheck auszustellen:
  • „Kreditkarten sind in meinem Land nicht sicher oder verfügbar.”
  • „Ich wurde kürzlich Opfer von Identitätsdiebstahl, daher zahle ich lieber mit einem Bankscheck.“
  • „Da mein Arbeitgeber/Ehepartner/Freund zahlt, muss ich einen Scheck schicken."
Impersonation
Dieser Betrug geht von einer Person aus, die sich als vertrauenswürdig ausgibt (wie etwa ein Geistlicher, Kapitän, Arzt oder Militärangehöriger), um einem Gastgeber ein falsches Gefühl der Sicherheit zu geben. Dieser Betrug geht oft mit einem Überzahlungsbetrug einher.

Planung einer Überraschungsreise
In diesem Beispiel behauptet der Betrüger, eine Reise für eine andere Person buchen zu wollen. Zum Beispiel gibt sich die Person als jemand aus, der/die eine Überraschungsreise für einen Freund bucht, oder als Reisebüromitarbeiter. Gastgebern wird glaubwürdig erklärt, warum auf den Zahlungsmitteln ein anderer Name steht.

Anreise innerhalb von 24 Stunden für einen kurzen Aufenthalt
Der Betrüger bucht einen Aufenthalt 24 Stunden im Voraus für einen kurzen Aufenthalt. Diese Betrugsmasche ermöglicht es Betrügern, in Ihrer Unterkunft zu übernachten, bevor Ihre Bank überhaupt feststellt, dass die Zahlungsmethode betrügerisch ist. Die Betrüger sind bereits abgereist, bevor die Zahlung rückgängig gemacht wird.

Dieser Betrug kann mit einem Überzahlungsbetrug einhergehen. Ein Betrüger nimmt einen Teil seines Aufenthalts wahr, reist dann vorzeitig ab und verlangt eine teilweise Rückerstattung. Bis Sie feststellen, dass Sie Opfer eines Zahlungsbetrugs geworden sind, ist Ihr Gast bereits abgereist.